Montag, 22. August 2011

Keine UDID mehr in iOS 5

Apples neues iOS nähert sich immer mehr dem endgültigen Release Datum, und so werden immer mehr Feinheiten über den Inhalt bekannt.
Nun wurde herausgefunden das im neuen iOS die aus iOS 4 noch bekannte UDID-Funktion abgeschafft wird. 
Grund war unter anderem, daß in letzter Zeit sogenannte "Schnüffel-Apps" Daten ausspioniert haben und diese zweckentfremdet wurden. Apple gelobte in dieser Hinsicht Besserung und änderte nun die UDID Handhabung mit der App-Entwickler seither die Identifizierung eines iPhones bewerkstelligten.
Zukünftig müssen App-Entwickler nun auf eine andere Art und Weise einen Weg finden um ihre App-User zu erkennen. Apple rät zu einer eigenen ID. 
Alles hat sein Für und Wider. Einerseits kann es somit vorerst nicht wieder zu einem Datenskandal kommen, auf der anderen Seite legt man den Entwicklern wieder einen Stein, bzw neue Hürde in den Weg.


Quelle: techcrunch.com

2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Wie immer mal ein Danke für den Post.
    Finde es auch besser, wenn es so ist...

    AntwortenLöschen