Sonntag, 21. August 2011

HP verkündet das aus für WebOS

Völlig überraschend verkündete am Freitag morgen der Konzern Hewlett-Packard das aus für seine WebOS Geräte. Damit bleibt der erste Konkurent für das iPad schon kurz nach der Veröffentlichung auf der Strecke.
Im Oktober 2009 wurde der Palm Pre vorgestellt der an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen sollte.
Mit dem neuen Betriebssystem webOS stellte man eine gute Alternative zu Apples iOS vor das durchaus gute Ansätze hatte. Der Erfolg blieb aber aus und der Konzern geriet immer mehr in eine Talfahrt.
Um den kompletten Untergang von Palm und seinem neuen Betriebssystem zu verhindern, schloß sich das Unternehmen im Oktober 2010 mit HP zusammen. 
Unter der Bezeichnung HP Palm wurden einige Geräte mit dem neuen webOS System für den Verkaufsstart vorbereitet. Auch auf dem Smartphone-Sektor wurden zwei neue Geräte entwickelt.
Nach einem mangelhaftem Verkaufsstart des Touchpads wurde nun versucht mit Preissenkungen wieder etwas Land zu gewinnen, aber es war bereits zu spät.  Das Aus kommt nun zum Jahresende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen